Foto: © Oliver Ott / RADIO fresh80s; Mit freundlicher Genehmigung von Oliver Ott

Auf den Punkt: Die "Könige der Welt" im Geier Sturzflug-Word-Rap

 

Für Friedel Geratsch / Geier Sturzflug-Seite

 

NAME DES MUSIKERS

 

INSTRUMENTE BEI "KÖNIGE DER WELT"

 

   
Friedel Geratsch Gitarre, Ukulele, Mundharmonika, Gesang
Carlo von Steinfurt (Thomas Passmann-Engel) Bass, Mundharmonika, Chor
Stephan Schott Schlagzeug, Percussion, Piano, Chor
Tom Baer Bass
Pascal Cherouny Gitarre, Gesang
Toeppel Butera Posaune, Trompete
Christoph Greven Akkordeon, Klavier, Chor
Rudi Mika Mandoline, Geige, Chor
Andreas Kunst Chor
Ralf Kiwit Saxophon
Reiner Hundsdoerfer Chor

 

Anm.: Der in rot hervorgehobene Name wurde neu zum Word-Rap hinzugefügt. In grün ist der demnächst folgende Musiker gekennzeichnet.

 

In unterschiedlichen Zeitabständen wird diese Reihe fortgesetzt.

 

Stephan Schott

© Booklet "Könige der Welt"; Mit freundlicher Genehmigung von Friedel Geratsch

 

01. Geier Sturzflug-Lieblings-Song (allgemein): “Und die Zeit vergeht”

02. Geier Sturzflug-Lieblings-Album (allgemein): “Könige der Welt”

03. Lieblings-Textzeile von Geier Sturzflug (allgemein): “...einmal gingst du wie ein Walzer durch den Ort...”

04. Geier Sturzflug war für mich früher: Eine Band, von der meine damalige Coverband 3 Songs nachgespielt hat (nachspielen mußte)!    :-))

05. Geier Sturzflug ist für mich heute: Wie ein guter Wein, je älter, desto besser!

06. Meine Aufgabe bei "Könige der Welt" war: Produzent, Schlagzeuger, Kaffeekocher, Studiotür Aufschließer, Background Sänger und alles was sonst niemand machen wollte ;-)

07. Lieblings-Song vom Album "Könige der Welt": “Schreib deinen Namen auf mein Herz” dicht gefolgt von “Karibische Gefühle”

08. Lieblings-Textzeile vom Album "Könige der Welt": “In jedem Leben muß es Regen geben, bei mir regnet es zu viel...”

09. Das Album "Könige der Welt" ist für mich: Ein sehr, sehr schönes Album!

10. Friedel Geratsch ist für mich: Ein überaus sympathischer Kollege, ein hervorragender Singer/Songwriter sowie einer der besten Texter, die ich kenne!

11. Ich wünsche Geier Sturzflug: Noch viele Lieder!

                                                                    

                                                                    Vielen Dank, Stephan!

 

Christoph Greven

© Booklet "Könige der Welt"; Mit freundlicher Genehmigung von Friedel Geratsch

 

01. Geier Sturzflug-Lieblings-Song (allgemein): "Der kleine Korken", Sehnsucht nach der Sehnsucht"

02. Geier Sturzflug-Lieblings-Album (allgemein): ---------

03. Lieblings-Textzeile von Geier Sturzflug (allgemein): "...wenn du ein leichtes Leben willst, nimm' nicht so viele Koffer mit..."

04. Geier Sturzflug war für mich früher: Party, Stimmung

05. Geier Sturzflug ist für mich heute: Das Zusammentreffen sowohl mir bekannter, als auch unbekannter Musikerkollegen.

06. Meine Aufgabe bei "Könige der Welt" war: Akkordeon, Klavier und Chorgesang

07. Lieblings-Song vom Album "Könige der Welt": "Der kleine Korken", "Sehnsucht nach der Sehnsucht"

08. Lieblings-Textzeile vom Album "Könige der Welt": "...wenn du ein leichtes Leben willst, nimm' nicht so viele Koffer mit..."

09. Das Album "Könige der Welt" ist für mich: - Eine musikalische Herausforderung gewesen, - Anerkennung der Kollegen, daß ich überhaupt mitwirken durfte, - eine nicht nur musikalische wundervolle Lebenserfahrung, - nach einer unheimlich intensiven und sehr schönen professionellen Zusammenarbeit mit Stephan und den anderen Musikern ein für mich unübertroffenes Ergebnis.

10. Friedel Geratsch ist für mich: Einer der nettesten Musikerkollegen, die ich je getroffen habe.

11. Ich wünsche Geier Sturzflug: Endlich die Anerkennung zu erlangen, die Geier verdient hat.

 

Vielen Dank, Christoph!

 

Toeppel Butera

© Booklet "Könige der Welt"; Mit freundlicher Genehmigung von Friedel Geratsch

 

01. Geier Sturzflug-Lieblings-Song (allgemein): "Besuchen Sie Europa"

02. Geier Sturzflug-Lieblings-Album (allgemein): bis neulich: "Das Beste von Geier Sturzflug" (1993)

03. Lieblings-Textzeile von Geier Sturzflug (allgemein): "...wenn am Canale Grande U-Boote vor Anker geh‘n..."

04. Geier Sturzflug war für mich früher: Die geilste Tanzmusik, von der ich noch nicht wusste, dass man das Ska nennt.

05. Geier Sturzflug ist für mich heute: befreit

06. Meine Aufgabe bei "Könige der Welt" war: Blechbläser (Posaune, Trompete)

07. Lieblings-Song vom Album "Könige der Welt": "Gehst du mit mir"

08. Lieblings-Textzeile vom Album "Könige der Welt": "...wie machen das die Leute, wie kriegen die das hin, dass ich nach 14 Tagen schon wieder pleite bin...?"

09. Das Album "Könige der Welt" ist für mich: ehrlich, stimmig, gut

10. Friedel Geratsch ist für mich: rastlos, kreativ, Musiker

11. Ich wünsche Geier Sturzflug: Dass die Leute in den Radioredaktionen erkennen, dass die neuen Fassungen und besonders „Gehst du mit mir“ absolut sendetauglich sind und, dass sich viele Hörer darüber freuen würden, ab und an diese statt der alten Versionen zu hören.

 

Vielen Dank, Toeppel!

Carlo von Steinfurt (Thomas Passmann-Engel)

© Booklet "Könige der Welt"; Mit freundlicher Genehmigung von Friedel Geratsch

 

01. Geier Sturzflug-Lieblings-Song (allgemein): "Das spanische Zimmer"


02. Geier Sturzflug-Lieblings-Album (allgemein): "Wildwechsel"


03. Lieblings-Textzeile von Geier Sturzflug (allgemein): "...und ich denk' an die Zeit unseres Lebens, der Sommer schien nie zu Ende zu geh'n..."


04. Geier Sturzflug war für mich früher: Ein wilder talentierter Haufen. :-)


05. Geier Sturzflug ist für mich heute: Ein wildes talentiertes Duo. :-)


06. Meine Aufgabe bei "Könige der Welt" war: Verleger, Autor, Labelowner, Musiker


07. Lieblings-Song vom Album "Könige der Welt": "Könige der Welt"


08. Lieblings-Textzeile vom Album "Könige der Welt": "...wir trafen uns vor dem Notausgang, dann tanzten wir einen Sommer lang..."


09. Das Album "Könige der Welt" ist für mich: Eine gelungene Mischung aus alten und neuen Hits.


10. Friedel Geratsch ist für mich: Partner, Wegbegleiter und Freund


11. Ich wünsche Geier Sturzflug: Noch ein paar fette Jahre.

 

 

Vielen Dank, Thomas!

 

 

Pascal Cherouny

© Booklet "Könige der Welt"; Mit freundlicher Genehmigung von Friedel Geratsch

 

01: Geier Sturzflug-Lieblings-Song (allgemein): Sehr schwer, mich auf einen zu beschränken. "Besuchen Sie Europa", "Karibische Gefühle", "Halt mich fest", "Schreib Deinen Namen auf mein Herz", "Schon wieder August", "Könige der Welt", "Ich schlaf' so gerne mit Dir", "Ich sag nicht gern auf Wiedersehen".

 

02. Geier Sturzflug-Lieblings-Album (allgemein): "Heiße Zeiten"

 

03. Lieblings-Textzeile von Geier Sturzflug (allgemein): "Walkmanfan": „Endlich fühlt man und versteht, was im anderen vor sich geht." Der Tag fängt gut an: „Das Leben ist leichter mit ’ner guten Frisur" "Sehnsucht": „Vielleicht ist auch die Nähe zu groß für die Distanz"

 

04. Geier Sturzflug war für mich früher: Die Helden meiner Kindheit, meine absolute Lieblingsband zur NDW Zeit. Sie hat zu dem damaligen, wichtigen Gefühl beigetragen, dass die Welt noch in Ordnung ist.

 

05. Geier Sturzflug ist für mich heute: Eine noch immer lebende NDW-Legende und mittlerweile auch ein bisschen Familie, der ich angehören darf.

 

06. Meine Aufgabe bei "Könige der Welt" war: Akustik-Gitarre und Gesänge, Friedel bei den Arrangements mit komplizierten Vorschlägen nerven - selbsternannte Aufgabe ;-)

 

07. Lieblings-Song vom Album "Könige der Welt": Wieder sehr schwer: "Karibische Gefühle", "Könige der Welt".

 

08. Lieblings-Textzeile vom Album "Könige der Welt": "Sehnsucht": „Vielleicht ist auch die Nähe zu groß für die Distanz"

 

09. Das Album "Könige der Welt" ist für mich: Durch und durch niveauvoll mit einem bunten Sortiment unterschiedlicher, hoch qualitativer Songs, bei denen jeder seine ganz eigene Note hat. Es gibt wie beim ersten Album „Heiße Zeiten" so wie beim letzten „Brutto für Netto" keinen Füllstoff, es reiht sich ein genialer Song nach dem anderen.

 

10. Friedel Geratsch ist für mich: Ein genialer Kopf und Songschreiber, ein immer lebensfroher Optimist, ein sehr freundlicher, zuvorkommender und NULL überheblicher Mensch und guter Freund.

 

11. Ich wünsche Geier Sturzflug: Heiße Zeiten ;-) Ich wünsche mir konkret, dass die Radiosender das Potenzial der neuen Songs erkennen und spielen.

 

 

Vielen Dank, Pascal!

 

Friedel Geratsch

© Booklet "Könige der Welt"; Mit freundlicher Genehmigung von Friedel Geratsch

 

01. Geier Sturzflug-Lieblings-Song (allgemein): "Könige der Welt"

 

02. Geier Sturzflug-Lieblings-Album (allgemein): "Könige der Welt"

 

03. Lieblings-Textzeile von Geier Sturzflug (allgemein): "...Da schwimmt ein kleiner Korken allein auf hoher See, er rudert mit den Armen, er will nicht untergehen..."

 

04. Geier Sturzflug war für mich früher: Meine Band

 

05. Geier Sturzflug ist für mich heute: Meine Band

 

06. Meine Aufgabe bei "Könige der Welt" war: Songs schreiben, Instrumente spielen, Singen, Endkontrolle

 

07. Lieblings-Song vom Album "Könige der Welt": "Könige der Welt"

 

08. Lieblings-Textzeile vom Album "Könige der Welt": "...Wir trafen uns vor dem Notausgang, dann tanzten wir einen Sommer lang...."

 

09. Das Album "Könige der Welt" ist für mich: Das vorletzte Album

 

10. Friedel Geratsch ist für mich: ...ein zweifelnder Verzweifelter

 

11. Ich wünsche Geier Sturzflug: Ein langes Leben

 

 

Vielen Dank, Friedel!